Corporate

  • Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Corporate Publishing
  • Zusammenarbeit mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen
  • Journalismus, Redaktion und Übersetzung in mehrere Sprachen

 

Nach Abschluss meines Studiums an der Universität Zürich startete ich ins Berufsleben bei einer Agentur für Unternehmenspublizistik, wo ich Publikationen für Unternehmen wie Swissair, Gate Gourmet, Swiss Re, Swiss Life, PricewaterhouseCoopers und UBS mitgestaltete.

Zu meinen Aufgaben im Bereich Unternehmenspublizistik gehören Übersetzung, Redaktion und Journalismus. In der letztgenannten Disziplin bin ich besonders gefragt, wenn es sich um Porträts wichtiger Führungspersönlichkeiten handelt. Als ehemaliger Übersetzer bei einem Unternehmensberater, einer Bank und einem Versicherungsunternehmen kombiniere ich mein Wissen über die Unternehmenswelt mit meinen Fähigkeiten als Linguist und informierter, aufmerksamer Zuhörer, um die menschliche Seite meiner Befragten zur Geltung zu bringen. Diese reichen vom Direktor von Christie's Europa bis hin zur gesamten Sekretariatsstelle in den Zürcher Büros von PricewaterhouseCoopers. Bei verschiedenen Gelegenheiten habe ich Interviews auf Deutsch oder Italienisch geführt, um den jeweilig definitiven Artikel dann auf Englisch zu verfassen

Mein Hintergrund als versierter Musiker und Kunsthistoriker hat auch meine Arbeit im Bereich Unternehmenspublizistik und Sponsoring geprägt, insbesondere bei Interviews mit Künstlern wie dem Pianisten Vladimir Ashkenazy, dem Filmregisseur Roman Polanski, dem Flötisten James Galway oder dem Geiger Christian Tetzlaff, beim Schreiben von Artikeln über unternehmensgeförderte Kunstausstellungen, bei der Bearbeitung künstlerischer Publikationen für ein Kreditkartenunternehmen oder bei der Übersetzung einer Buchreihe über Kunst am Bau für eine Grossbank.

Print- und Online-Medien

Accenture
Alstom
AXA Winterthur
Bank Julius Baer
Bank Sal. Oppenheim jr. & Cie
Credit Suisse
Ecofact AG
Endress+Hauser
Frontpage AG
Gate Gourmet
Greenpeace
Infel AG
McKinsey & Company
Pilatus Flugzeugwerke
PricewaterhouseCoopers
Primafila AG
RepRisk AG
Swissair
Swisscom
Sulzer Vorsorgeeinrichtung
UBS