Musik

  • Übertitel für 140 Opernproduktionen
  • 40 CD-Booklets
  • Medienmaterial und Künstlerbiografien

 

Meine gründliche musikalische Ausbildung macht mich zu einem aussergewöhnlich qualifizierten Übersetzer und Autor in der Welt der klassischen Musik. Seit meinem sechsten Lebensjahr spiele ich Klavier und besuchte fünf Jahre lang eine Chorschule, wo ich von Roger Judd in Klavier und Orgel unterrichtet wurde. Während meiner Schulzeit lernte ich auch Cello und spielte in zwei Orchestern. Meine Klavierausbildung setzte ich bei  Ronald Smith und später in Zürich bei Zsuszanna Sirokay fort.

Meine Leidenschaft für die Oper wurde entfacht, als ich im Alter von neun Jahren einer Aufführung von Richard Strauss' Der Rosenkavalier beiwohnte. Für das Opernhaus Zürich habe ich viele Übersetzungen angefertigt – angefangen 1998 mit den neu eingeweihten Zürcher Festspielen, über Marketingtexte, Synopsen und das jährliche Saisonbuch bis hin zu englischen Übertiteln für rund 140 Opernproduktionen. Zu meinen weiteren Kunden im Opernbereich gehören die Salzburger Festspiele, für die ich anspruchsvolle Stücke wie Der Rosenkavalier und Die Liebe der Danae von Richard Strauss sowie Texte für die Salzburger Pfingstfestspiele unter der künstlerischen Leitung von Cecilia Bartoli ins Englische übertrug. Meine Über- bzw. Untertitel wurden in Salzburg, an der Semperoper Dresden und am Staatstheater Karlsruhe gezeigt und waren im ORF und auf der DVD der Salzburger Festspiele von Beethovens Fidelio 2015 zu sehen.

Des weiteren arbeite ich regelmässig für Orchester und habe mehr als 30 CD- Booklets für das Tonhalle-Orchester Zürich übersetzt - von Mahlers zehn Sinfonien bis zu Beethovens Violinkonzert mit Christian Tetzlaff, von Strawinskys Le Sacre du Printemps bis zu Orchesterwerken von Messiaen. Für das Luzerner Sinfonieorchester habe ich unter anderem das Booklet der 2020 von Gramophone ausgezeichneten CD Rachmaninoff in Lucerne übersetzt und redigiert. Weitere Kunden aus der Musikwelt sind das Musikkollegium Winterthur, das Berner Symphonieorchester und das Zürcher Kammerorchester sowie der Pianist Teo Georghiu und der Cembalist Vital Julian Frey.

 

Portfolio

210615 see you am see mehr

Cecilia Bartoli

Redaktionsauftrag

Rachmaninoff cover

Rachmaninoff in Lucerne
Luzerner Sinfonieorchester
Lektorat von englischen Texten, Übersetzungen ins Deutsche
CD für einen Gramophone Award nominiert
www.gramophone.co.uk

Iphigénie en Tauride
Christoph Willibald Gluck
Opernhaus Zürich
Hippolyte et Aricie
Jean-Philippe Rameau
Opernhaus Zürich

Die Gezeichneten
Franz Schreker
Opernhaus Zürich

Così fan tutte
Wolfgang Amadeus Mozart
Opernhaus Zürich

Ariadne auf Naxos
Richard Strauss
Opernhaus Zürich

 

Die Liebe der Danae
Richard Strauss
Salzburger Festspiele

Der Rosenkavalier
Richard Strauss
Salzburger Festspiele

 

Lunea
Heinz Holliger, libretto by Händl Klaus
Opernhaus Zürich

Brahms

Brahms, Symphony No. 4
Tonhalle-Orchester Zürich

Mahler 2

Mahler, Symphony No. 2 
Tonhalle-Orchester Zürich

Mahler 5

Mahler, Symphony No. 5
Tonhalle-Orchester Zürich

Wagner

Wagner, Ride of the Valkyries
Tonhalle-Orchester Zürich

Stravinsky

Stravinsky, Le Sacre du Printemps
Tonhalle-Orchester Zürich

Christian Tetzlaff Ludwig van Beethoven David Zinman Tonhalle Orchestra Zurich Beethoven Violi

Beethoven, Violin Concerto
Christian Tetzlaff mit dem Tonhalle-Orchester Zürich

Übertitel, CD-Booklets, Print- und Online-Medien

Opernhaus Zürich
Tonhalle-Orchester Zürich
Salzburger Festspiele
Lucerne Festival
Luzerner Sinfonieorchester
Zürcher Kammerorchester
Musikkollegium Winterthur
Berner Sinfonieorchester
Sächsische Staatsoper Dresden
Staatstheater Karlsruhe
Cecilia Bartoli, mezzo-soprano
Teo Gheorgiu, Pianist
Vital Julian Frey, Cembalist
Davos Festival
Schweizer Vokalconsort
Schauspielhaus Zürich
Universität Zürich